Am 7. Februar fanden die Schülermeisterschaften 2023 im Badminton statt. Mit dabei für das Team-WRG waren Emil Straschil, Paul Malirsch, Lukas Köth, Mathias Oberreiter und Florens Rothuber. Als Aufsichtsperson begleitete uns Frau Puchner.
Die erste der vier Runden war wohl die schwierigste: Gegen das Sport und Musik-RG konnte nur Emil sein Einzel gewinnen. Doch danach kam das Team in Fahrt und gewann alle drei folgenden Runden. Als erfahrener Turnierspieler gewann Emil Straschil alle seine Einzel, doch auch der zweite Einzelspieler Paul Malirsch war sehr erfolgreich. Nach seiner Niederlage in der ersten Runde ließ er kein einziges Spiel mehr liegen.
Bei den Doppeln sah es nun genauso erfolgreich aus: Die Paarung Mathias Oberreiter und Florens Rothuber, beide sehr gute Allrounder, holte einige Punkte. Die größte Verbesserung während des Turniers zeigte wohl Lukas Köth: In der Hinrunde gegen das Team Borromäum hatte er noch Schwierigkeiten, aber als wir sie in der zweiten Gruppe noch einmal trafen, gewann er beide seiner Spiele mit großem Abstand.
Das Schöne am Badminton (und den meisten Rückschlagsportarten) ist, dass es für ein spannendes Spiel nicht unbedingt zwei Profis braucht, solange beide Spieler auf einem ähnlichen Niveau sind. Das haben die Schulmeisterschaften wieder einmal gezeigt, denn alle Spieler unseres Teams hatten viele knappe Spiele dabei, bei denen kräftig mitgefiebert wurde.
Emil Straschil 8bk