Wir, die Schüler der 7c, haben am 13.04.23 eine Gerichtsverhandlung im Schwurgerichtssaal im Justizgebäude Salzburg mit Frau Professor Helml im Rahmen einer Exkursion des Psychologie und Philosophie Unterrichts besucht und durften dort einen spektakulären Fall mitverfolgen.
Wir waren die ersten im Verhandlungssaal, wo wir von einem Mitarbeiter bereits die ersten Einzelheiten über den Fall und andere Infos über den Prozess im generellen erhielten. Der Richter, Mag. Thomas Tovilo-Moik, erklärte uns kurz vor Prozessbeginn dann nähere Einzelheiten über den Fall. Den Prozess zu beobachten war sehr interessant! Diese Abläufe live mitzuerleben hat einem einen unglaublichen Einblick in das österreichische Recht gegeben und auch Klischees über Verhandlungen aufgelöst, die man von Film und Fernsehen gezeigt bekommt. Der Prozess selbst hat sehr gut die Schwierigkeiten solcher Fälle gezeigt. Es stand Aussage gegen Aussage, Zeugen widersprachen Angeklagten und umgekehrt.
Diese Exkursion hat uns sehr viele Einblicke in das österreichische Recht und die Justiz gegeben die nicht selbstverständlich sind und einige von uns sehr geprägt haben.
Kormann Luis, 7c
Wer nähere Infos zu dem Fall und dessen Ausgang haben will, findet diese hier: https://www.sn.at/salzburg/chronik/mit-baseball-und-golfschlaeger-auf-autoinsassen-eingepruegelt-vier-junge-maenner-in-salzburg-verurteilt-137155048