„citius, altius, fortius – communiter“
Mit diesem Schuljahr starteten wir unser klassenübergreifendes Sportprojekt „Wall of Fame“, womit auch das olympische Motto „schneller, höher, stärker – gemeinsam“ an unserer Schule gelebt wird.
Getreu dem Motto geht es aber vorrangig nicht nur darum Bestleistungen zu honorieren, sondern um die Motivation und Begeisterung für den Sport zu fördern und nachhaltig zu festigen.
Die WoF besteht aus fünf ausgewählten Disziplinen (Hürden-Bumerang-Lauf, Standweitsprung, 3000m-Lauf, Stangenklettern und Freiwürfe- Basketball), welche auch die fünf motorischen Fähigkeiten Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit, Koordination und Beweglichkeit erfordern.
Über das gesamte Schuljahr verteilt, werden die einzelnen Disziplinen im Sportunterricht durchgeführt und dokumentiert. Auf der WoF werden dann die 15 besten Leistungen der Schüler*innen jeder Disziplin, unterteilt in Unter- und Oberstufe, präsentiert. Neue Bestleistungen werden laufend aktualisiert.
Das Ziel sind die Wof-Finals am Ende des Schuljahres, für welche sich die besten 15 Sportler*innen jeder Disziplin (Unter- sowie Oberstufe) qualifizieren und in einem spannungsgeladenen Wettkampf den Jahressieger küren.