Im Rahmen des GWB-Unterrichts haben wir, die 3e, im letzten Schuljahr am bundesweiten Citizen Science Award teilgenommen. Und wir erreichten dabei den hervorragenden ZWEITEN Platz in der Projektkategorie „Let’s talk to a scientist“!
Vor den Herbstferien wurden wir nun im Rahmen des 3. Young Science Kongresses in die KPH Wien/Krems in Wien-Strebersdorf zur Preisverleihung eingeladen. Verliehen wurde der Preis von Mag. Stefan Duscher vom BMBWF und dem OeAD-Geschäftsführer Jakob Calice, PhD.
Die Teilname am Citizen Science Award erfolgte im Rahmen des Sparkling-Science-Projekts “We talk about science”. In dem Projekt ging es darum, gemeinsam mit Forschenden Stereotype über Personen in naturwissenschaftlichen Berufen zu hinterfragen. Durch persönliche Interviews lernten wir Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kennen und gewannen tiefere Einblicke in deren Leben und Arbeit. Dabei wurden gängige Klischees, die oft durch bekannte TV-Serien geprägt sind, kritisch beleuchtet und ein realistischeres Bild dieser Berufe vermittelt. Anschließend erstellten wir individuelle und kreative Steckbriefen der interviewten Personen. Entstanden sind: Ein Lied (Rap), ein Podcast, ein Stop-Motion-Film, eine Tonskulptur, ein Schuhkarton mit außergewöhnlichem Inhalt, Falthefte, Zeichnungen und schön gestaltete Plakate. Außerdem besuchten einige von uns im Rahmen des Projekts die lange Nacht der Forschung.
Neben der Preisverleihung besuchten wir beim Kongress den Workshop „Fakt, Fake, künstliche KI? Gehen wir der Wahrheit auf den Grund“ und einen interaktiven Science Parcours. Auch hier konnte eine Gruppe von uns den hervorragenden zweiten Platz in der Tageswertung belegen.
Hier ein paar Stimmen aus der Klasse:
Maria: „Ich fand es heute voll toll, weil wir als Klasse gewonnen haben. Ich habe heute viele neue Sachen gelernt.“
Paula und Chiara: „Das Projekt war cool, aufwändig, viel Zeit, lustig vorzubereiten, interessant, toll mit Wissenschaftlern Kontakt gehabt zu haben“.
Levin: „Es war ein sehr cooles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken in den verschiedenen Gebieten der Wissenschaft.“
Emma, Julia, Christian: „Wir haben beim Projekt eine Wissenschaftlerin befragt und mehr über ihr privates Leben erfahren. Also weg von der Vorstellung ‚Es ist ein Wissenschaftler und dieser ist verrückt‘. WissenschaftlerInnen sind wie wir und es gibt auch junge WissenschaftlerInnen.“
Unser Einsatz hat sich auch finanziell gelohnt: Wir haben einen Geldpreis in der Höhe von 750 € gewonnen. Dieses Geld wird nun investiert – und zwar in einen „Saftladen“. Das heißt: Wir werden im GWB-Unterricht einen „Saftladen“ gründen und dadurch betriebswirtschaftliche Grundbegriffe anhand eines praktischen Umsetzungsbeispiels erarbeiten. Begriffe wie Unternehmensbudget, Einnahmen, Ausgaben, Geschäftsplan, Marketing, Entwicklung eines Logos und Werbeslogan, Umsatz und Gewinn werden so praktisch erlebbar.
Und am Tag der offenen Tür (22.11.2024) setzen wir unseren „Saftladen“ in die Praxis um.
Wir freuen uns auf einen Besuch in der „Happy Juice Bar“ am Tag der offenen Tür im 2. Stock!
Text: Monika Gaisbauer, SchülerInnen der 3e
© OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Martin Hörmandinger