Kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Du willst deine eigenen Fähigkeiten und Bedürfnisse erkennen und weiterentwickeln? Dann bist du im Kulturzweig des WRG richtig! Wenn du diesen Zweig wählst, wirst du Handlungsbereitschaft zeigen, Verantwortung übernehmen und ein weltoffenes, gesellschaftlich-historisches Problembewusstsein ausbilden. Ebenso sollst du lernen Herausforderungen und Problemlagen zu erkennen, zu strukturieren und kreative Lösungsvorschläge zu entwickeln.
Im Zuge von Projekten, deren Themen/Schwerpunkte von euch Schüler*innen selbst gewählt werden dürfen, wirst du dich als Schöpfer*in und Produkt von Kultur erfahren. Der kulturwissenschaftliche Schwerpunkt soll dazu dienen, die Anpassung bzw. Nicht-Anpassung an die aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Normen durchleuchten zu können und Freiheiten und Zwänge reflektieren zu können.
Die projektbasierte Arbeit (von der 5. bis zur 7. Klasse werden Projekte erarbeitet) wird dir kommunikative und kooperative Kompetenzen vermitteln und du wirst den Umgang mit Konflikten bewältigen. Gemeinsam mit deinen Mitschüler*innen begreifst du organisatorische Zusammenhänge und euch gelingt die ganzheitliche Betrachtungsweise von Problemfeldern. Das Ziel ist, für ein gelingendes Zusammenleben aus persönlicher Verantwortung sensibilisiert zu werden.
- Bildungs- und Lehraufgabe
Praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten:
- Medienkulturkompetenz (Mediennutzung und Orientierung in einer von Medientechnologie stark geprägten Kultur)
- Methodenkompetenz (Recherche, Analyse, Präsentation)
- Sozialkompetenz (achtsamer Umgang miteinander und in der Gruppe, Verantwortungsbewusstsein, Reflexionsfähigkeit)
- Sachkompetenz
- Didaktische Grundsätze
Fähigkeiten und Fertigkeiten
- Interdisziplinäres Herangehen an ausgewählte Themen – fächerübergreifend und fächerverbindend
- Exemplarisches Lernen, d.h. Erkenntnisgewinn und Bewusstmachung von Zusammenhängen und Strukturen anhand von Beispielen
- Vermittlung der Fähigkeit, selbstständig zu lernen und mit Wissen umzugehen
- Verbindung von theoretisch-begrifflichem Lernen und Lernen durch konkretes Handeln und Experimentieren
- Einbeziehung regionaler und überregionaler Ebene
- Prozess- und produktorientiertes Handeln
Sicherung des jeweiligen Unterrichtsertrages durch:
- Geeignete Dokumentation der verschiedenen Arbeitsprozesse (in Einzel-, Partner- oder Teamarbeit, Projektarbeit inner- und außerhalb des schulischen Umfeldes)
- Präsentationen in vielfältiger Form
- Protokolle
- Portfolios
Links zu Projekten
LICHT UND SCHATTEN – WRG Salzburg