Kulturwissenschaftlicher Schwerpunkt
Du willst deine eigenen FĂ€higkeiten und BedĂŒrfnisse erkennen und weiterentwickeln? Dann bist du im Kulturzweig des WRG richtig! Wenn du diesen Zweig wĂ€hlst, wirst du Handlungsbereitschaft zeigen, Verantwortung ĂŒbernehmen und ein weltoffenes, gesellschaftlich-historisches Problembewusstsein ausbilden. Ebenso sollst du lernen Herausforderungen und Problemlagen zu erkennen, zu strukturieren und kreative LösungsvorschlĂ€ge zu entwickeln.
Im Zuge von Projekten, deren Themen/Schwerpunkte von euch SchĂŒler*innen selbst gewĂ€hlt werden dĂŒrfen, wirst du dich als Schöpfer*in und Produkt von Kultur erfahren. Der kulturwissenschaftliche Schwerpunkt soll dazu dienen, die Anpassung bzw. Nicht-Anpassung an die aktuellen kulturellen und gesellschaftlichen Normen durchleuchten zu können und Freiheiten und ZwĂ€nge reflektieren zu können.
Die projektbasierte Arbeit (von der 5. bis zur 7. Klasse werden Projekte erarbeitet) wird dir kommunikative und kooperative Kompetenzen vermitteln und du wirst den Umgang mit Konflikten bewĂ€ltigen. Gemeinsam mit deinen MitschĂŒler*innen begreifst du organisatorische ZusammenhĂ€nge und euch gelingt die ganzheitliche Betrachtungsweise von Problemfeldern. Das Ziel ist, fĂŒr ein gelingendes Zusammenleben aus persönlicher Verantwortung sensibilisiert zu werden.
- Bildungs- und Lehraufgabe
Praktische FĂ€higkeiten und Fertigkeiten:
- Medienkulturkompetenz (Mediennutzung und Orientierung in einer von Medientechnologie stark geprÀgten Kultur)
- Methodenkompetenz (Recherche, Analyse, PrÀsentation)
- Sozialkompetenz (achtsamer Umgang miteinander und in der Gruppe, Verantwortungsbewusstsein, ReflexionsfÀhigkeit)
- Sachkompetenz
- Didaktische GrundsÀtze
FĂ€higkeiten und Fertigkeiten
- InterdisziplinĂ€res Herangehen an ausgewĂ€hlte Themen â fĂ€cherĂŒbergreifend und fĂ€cherverbindend
- Exemplarisches Lernen, d.h. Erkenntnisgewinn und Bewusstmachung von ZusammenhÀngen und Strukturen anhand von Beispielen
- Vermittlung der FÀhigkeit, selbststÀndig zu lernen und mit Wissen umzugehen
- Verbindung von theoretisch-begrifflichem Lernen und Lernen durch konkretes Handeln und Experimentieren
- Einbeziehung regionaler und ĂŒberregionaler Ebene
- Prozess- und produktorientiertes Handeln
Sicherung des jeweiligen Unterrichtsertrages durch:
- Geeignete Dokumentation der verschiedenen Arbeitsprozesse (in Einzel-, Partner- oder Teamarbeit, Projektarbeit inner- und auĂerhalb des schulischen Umfeldes)
- PrÀsentationen in vielfÀltiger Form
- Protokolle
- Portfolios
Links zu Projekten
LICHT UND SCHATTEN â WRG Salzburg